Produkte
Produkte
ein einblick in unser sortiment
Das Jahr 2023 war wieder kein Leichtes. Die Nassperioden im Frühjahr – mit der vielerorts verspäteten Aussaat – sowie vor allem im Sommer mit der sehr verspäteten sowie qualitativ als auch quantitativ sehr unbefriedigenden Ernte führen zu einer schwierigen Situation auf dem Saatgutmarkt in diesem Jahr. Da auch das europäische Umland keine guten Ernten eingefahren hat, wird es bei einzelnen Arten zu Versorgungsengpässen kommen. In erster Linie seien hier die Luzerne als auch der Rotklee (und hier noch einmal speziell der tetraploide Rotklee) bei den Feinleguminosen sowie Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen bei den Grobleguminosen genannt. Hier empfiehlt sich eine sehr frühzeitige Bestellung. Dies trifft auch auf Saatgutmischungen zu, und hier im Speziellen auf Sondermischungen. Dies erspart Wartezeiten in der Hochsaison.
Das Preisniveau bleibt durch die schlechten Ernteerträge recht fest, mit einzelnen Ausreißern nach oben (z.B. Rotklee und Luzerne) sowie einzelnen Ausreißern nach unten (z.B. Gelbsenf und Buchweizen). Der Gräserbereich verharrt trotz schlechter Ernte weiterhin auf einem sehr moderaten Niveau, hier spielen sicherlich nicht unerhebliche Lagerbestände in die Preisgestaltung mit hinein.
Auch dieses Jahr haben wir unser Mischungsprogramm um einige Mischungen erweitert. Vor dem Hintergrund der Stilllegungsverpflichtung haben wir mit der Camena Glöz 8 Mischung eine niedrigwachsende Mischung in unser Programm aufgenommen, die sich im Nachgang der Stilllegung konkurrenzschwach zu den nachfolgenden Kulturen verhält. Mit dem Camena Rotklee-Gras 99 haben wir auf vielfältigen Wunsch aus der Praxis unser bisheriges Rotklee-Gras 97 um eine Weißklee-Komponente ergänzt. Gleiches gilt für unser Camena Rotklee-Gras 101, welches das Rotklee-Gras 86 abbildet und ebenfalls um eine Weißklee-Komponente ergänzt wird. Im Winterzwischenfruchtbereich haben wir unser Programm mit dem Camena-Energie-Winterfutter erweitert, eine Mischung für den einmaligen Schnitt im Frühjahr vor einer späten Nachfrucht. Weiterhin haben wir unser Mischungsprogramm wieder ein Stück näher an das 100 prozentige Bio-Ziel herangeführt, indem wir fünf Mischungen von vorher unter 100 prozentigen Bio-Anteil auf einen nun 100 prozentigen Bio-Anteil umgestellt haben.
Gerne können Sie uns Ihre Bestellung über unser Kontaktformular zukommen lassen.